Sanatorium Hohentanneck

Sanatorium

Im Sommer 2017 besuchten wir das Sanatorium Hohentanneck.

Das Sanatorium Hohentanneck liegt in einer kleinen Gemeinde im Harz. Dieser kleine Ort kann man als Hochburg der Sanatorien bezeichnen. Anfang des 20.Jahrhundert wurden hier mehrer dieser Einrichtungen erbaut. Darunter war auch dieses Sanatorium. Vor allen wurden hier Bergmänner und Arbeiter die an den Atemwegen erkrankt waren behandelt. Bis in die 1950 er Jahren war der Kurbetrieb möglich. Nach dem Bau der Grenze zwischen der DDR und BRD lag der kleine Ort im Grenzgebiet und der Kurbetrieb kam fast zum erliegen.

Das Sanatorium war ab den 1960 er Jahren bis ca. 1990 als Pflegeheim in Betrieb. Es ist leider in einen sehr schlechten Zustand. Viele Decken sind schon eingestürzt, die großen Liegehalle sind kaum noch zuerkennen.

Schreibe einen Kommentar