Ballhaus

Vor etwa 100 Jahren wurde das Ballhaus errichtet.

Der “Wintergarten” hatte in den 1920iger Jahren sein eigenes Orchester.
Des weiteren hatten verschiedene Vereine ihren Sitz im Ballhaus. Nach dem Ende des 2.Weltkieiges wurde hier bald wieder getanzt und gefeiert. Im Ballhaus wuden neben Versammlungen, Tanzveranstaltungen und Berteibsfeiern auch Sportveranstaltngen wie Boxen und Ringen durchgeführt. Viele Showgrößen aus der DDR und auch bekannte Musikgruppen traten hier auf. Nach dem Ende der DDR schloß das Ballhaus. Nun steht der Abriss bevor.

Weitere Bilder findet ihr in meiner Flickr Gallerie : Klick hier

Ballhaus

Flickr Album Gallery Powered By: Weblizar

Ein Gedanke zu „Ballhaus“

  1. Sehr geehrter Herr Wilhelm!
    Ich bin Vorleser zumeist klassischer Literatur (siehe meine Webadresse) und lese zuweilen auch Geschichten von Freunden vor. Nun habe ich eine Geschichte zugesandt bekommen deren zentraler Handlungsort das Ballhaus zu Gera ist und mir wurde Ihre Seite hier zur Inspiration empfohlen. Ich habe mir ihre sehr stimmunsgvollen Bilder angeschaut und würde einige davon gerne in meiner Lesung der erwähnten Geschichte für YouTube verwenden, möchte dies aber nicht ohne Ihre Erlaubnis tun. Selbstverständlich würde ich ihre Seite und Ihren Namen in den Credits erwähnen und ihre Seite in der Videobeschreibung verlinken. Da ich nur einen sehr kleinen Zuhörerkreis von einigen tausend Zuschauern habe kann ich jedoch für die Verwendung der Bilder nichts bezahlen da meine Einnahmen zu gering sind auch nur meine eigenen Unkosten vollständig zu decken. Falls dies ein Hindernis sein sollte wäre ich dennoch um eine kurze Nachricht dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Kai Korbuß

Schreibe einen Kommentar